Klopfer KIL-O-METER Guru

|
Verfasst am: 11.04.2008, 09:00 Titel: Für alle Eltern unter uns... |
|
|
Ich fand gerade beim Aufräumen eine nette Geschichte von Erma Bombeck, die ich fast 20 Jahre schon aufgehoben habe, weil ich sie so schön und nachdenkenswert finde. Mag sein, dass Ihr sie kennt. Für alle anderen schreibe ich sie hier mal auf:
Schlammlöcher im Gras
Als Michael drei Jahre alt war, wollte er einen Sandkasten und sein Vater sagte: "Den Garten kann man vergessen. Sämtliche Kinder werden Tag und Nacht bei uns sein und Sand in die Blumenbeete schmeißen und die Katzen werden ihre Häufchen hineinmachen und es wird den Rasen bestimmt umbringen."
Und Michaels Mutter sprach: "Der kommt schon wieder!"
Als Michael fünf war, wollte er einen Dschungel-Abenteuer-Spielplatz mit Schaukeln, die ihm den Atem nahmen, und Stangen, auf denen man bis in den Himmel klettern konnte, und sein Vater sagte: "Du meine Güte, ich habe solche Dinger in Gärten gesehen und weißt du, wie die aussehen: Schlammlöcher im Gras. Die Kinder reißen mit ihren Turnschuhen den Boden auf. Es wird den Rasen umbringen..."
Und Michaels Mutter sprach: "Der kommt schon wieder!"
Zwischen keuchenden Atemzügen, mit denen Paps das Plastikbecken aufblies, warnte er: "Du weißt doch, was die Kinder hier anrichten werden? Sie werden das Ding für unbrauchbar erklären und in eine Raketenbasis umfunktionieren. Hoffentlich weißt du, was du tust. Sie werden überall mit Wasser planschen und Tausende von Seeschlachten abhalten und du wirst den Müll nicht mehr hinaustragen können, ohne bis zum Hals in Schlammzu versinken. Wenn wir das abmontieren, werden wir den einzigen braunen Rasen im ganzen Häuserblock haben."
"Der kommt schon wieder", sagte Michaels Mutter.
Als Michael 12 war, stellte er seinen Hof für ein Zeltlager zur Verfügung. Als sie die Zelte aufstellten und die Heringe in den Boden trieben, stand sein Vater am Fenster und äußerte: "Warum stelle ich die Grassamen nicht einfach in Cornflakes-Näpfchen für die Vögel hinaus und spare mir die Mühe, ihn zu verteilen? Du weißt doch genau, dass diese ganzen Zelte und Riesenfüße jeden Grashalm zertrampeln werden, nicht wahr? Du brauchst nicht zu antworten. Ich weiß, was du sagen willst: Der kommt wieder!"
Der Basketballring an der Seite der Garage zog mehr Menschen an als die Olympiade. Und eine kleine, kahle Stelle im Rasen, anfangs nur so groß wie ein Mülltonnendeckel, breitete sich bald über den ganzen Garten aus.
Gerade, als es so aussah, als könne der neue Grassamen aufgehen, kam der Winter und die Schlittenfahrer durchzogen ihn mit ihren Spuren. Michaels Vater schüttelte den Kopf und sagte: "Ich habe nie viel vom Leben verlangt - nur ein Fleckchen Gras." Und seine Frau lächtelte und sprach: "Das kommt wieder."
Heuer im Herbst war der Rasen wunderschön. Grün und saftig rollte er sich wie ein dicker Filzteppich entlang der Einfahrt, wo die Turnschuhe getrampelt hatten ... rings um die Blumenbeete, in denen kleine Jungen mit ihren Eislöffeln zu graben pflegten...
Aber Michaels Vater sah es nicht. Er blickte über den Garten hinweg ins Weite und fragte mit stockender Stimme: "Er wird doch wiederkommen, oder?" _________________ Besucht mich mal: http://www.traumbaer-online.de/cms/ |
|